For a healthy future.

GORILLA Deutschland gGmbH

GORILLA rockt und bewegt Deutschland – seit 2014.

14

GORILLA – vom Herzensprojekt zur Lebensaufgabe

Freestyle-Kultur verbindet. Der Wunsch, die Welt aktiv zu gestalten ebenso. Diese Verbindung eint das gesamte GORILLA Team. Ganz besonders Nadine und Tobias Kupfer sowie Roger Grolimund. Sie beschlossen im Jahr 2014 das Schweizer Erfolgsprogramm GORILLA (ein Programm der Schtifti Foundation) nach Deutschland zu holen. Seitdem wird auch hier für mehr „Uga-Uga“ im Leben junger Menschen gesorgt.

Was als Herzensprojekt begann ist mittlerweile zu einer landesweiten Bewegung gewachsen. Die wichtigsten Meilensteine haben wir in der GORILLA History zusammengestellt. Unsere Vision und wie wir die Zukunft gestalten wollen finden Sie hier.


«Wir wollen bei den jungen Menschen Eigenverantwortung, Selbstinitiative und einen ausgewogenen Umgang mit Körper und Geist anstoßen und so eine Basis dafür schaffen, dass sie sich in einem gesunden Kontext spüren, fühlen und erleben können. So sollen sie heranwachsen und zu starken Persönlichkeiten und Mitgestaltern dieser Welt werden.»

(Auszug aus dem GORILLA Manifest)


14

Der schönste Weg ist der gemeinsame – helfen Sie mit!

Werden Sie Teil der GORILLA-Familie und gestalten Sie mit uns die Gegenwart, denn die Zukunft hängt davon ab. Herzlichen Dank!

Jetzt spenden


GORILLA History

2019

GORILLA Tour 2019

Der Mai 2019 war ein echter UGA-UGA-Monat. Wir waren auf Tour und haben 10 Schulen in München und eine Berliner Schule besucht. An insgesamt 11 Workshop-Tagen haben wir mit mehr als 1.300 Kids gerockt – oder besser: die Kids mit uns.

GORILLA Academy

Vom 2ten bis 5ten Mai fand die erste GORILLA Academy statt. Im Rahmen der Ausbildung wurden die GORILLA Coaches und Botschafter*innen auf die GORILLA Tour vorbereitet.

SBK & GORILLA

Im April 2019 konnten wir die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) als neuen Hauptpartner gewinnen. Gemeinsam möchten wir den Ausbau gesundheitsfördernder Aktivitäten an deutschen Schulen weiter vorantreiben. Das in der Schweiz bereits etablierte GORILLA Schulprogramm soll für Deutschland adaptiert und weiter ausgebaut werden. Begonnen wird 2020 in Bayern.

Allianz Social Innovation Fund

GORILLA Deutschland gewinnt den Allianz Social Innovation Fund 2018.

GORILLA Tour 2018

Vom 4ten bis 23ten Oktober 2018 waren wir wieder auf GORILLA Tour und haben dabei München, Berlin und Leipzig besucht. Wir rockten mit unseren Tages-Workshops für über 1.500 Kids die Schulen.

GORILLA Eventcontainer-Einsatz in Coburg

Der GORILLA Eventcontainer-Einsatz in Coburg war ein voller Erfolg. Über 150 Schüler*innen hatten die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Freestyle-Sportarten zu wählen (Skateboarden/Longboarden, Breakdance, Freestyle-Frisbee und Freestyle-Soccer). Nach jedem Workshop gab es für die Kinder und Lehrer*innen einen frisch gemixten Bio-Smoothie.

Ein großes Dankeschön geht an das STADTKULTUR Netzwerk Bayrischer Städte e.V. und an das Bildungsbüro der Stadt Coburg, die den GORILLA Eventcontainer-Einsatz mitfinanziert haben.

Münchner Gesundheitspreis

GORILLA Deutschland gewinnt den Münchner Gesundheitspreis in der Kategorie „Kinder- und Jugendgesundheit“.

GORILLA Tour 2017

Viel zu schnell ist sie schon wieder vorbei gegangen – die GORILLA Tour 2017. Wir hatten eine fantastische Zeit mit rund 1.400 Kids. Besondere Highlights waren vorallem der Tages-Workshop in der JSA Regis-Breitingen und der größte Inklusionsworkshop in der GORILLA Geschichte in Esslingen.

Beitritt zum Wertebündnis Bayern

GORILLA wurde in das Wertebündnis Bayern aufgenommen. «Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene» – das ist unser Motto.

GORILLA Tour 2016

Auch 2016 haben wir im Rahmen der GORILLA Tour wieder Schulen in ganz Deutschland besucht und rund 1.200 Schüler*innen mit unseren Tages-Workshops wichtige Inputs rund um Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Außerdem konnten wir dieses Jahr GORILLA Österreich bei ihrer Lancierung begleiten.

ISPO Social Awareness Award

GORILLA wird im Rahmen der ISPO München der Social Awareness Award verliehen.

GORILLA Tour 2015

Uga-Uga im ganzen Land. 18 Schulen mit insgesamt ca. 1.300 Schüler*innen aus ganz Deutschland haben im Jahr 2015 an unseren 13 GORILLA Tages-Workshops teilgenommen.

GORILLA Deutschland geht an den Start

Im Juni wird GORILLA Deutschland im Rahmen eines Tages-Workshops in München lanciert. Es folgt eine 3-wöchige Deutschlandtour an 10 Schulen in 6 Städten (München, Stuttgart, Marl, Hamburg, Berlin und Nürnberg).

Lancierung GORILLA Deutschland

Während einer Woche und 2 Inklusions-Workshops in Nürtingen wird das deutsche GORILLA Team ausgebildet und die mögliche Adaptierung der GORILLA Tages-Workshops für Deutschland evaluiert. Das Konzept von GORILLA stammt aus der Schweiz. GORILLA wurde 2010 als Bewegung von Freestyle-Sportler*innen und Ernährungsfachleuten durch die Schtifti Foundation ins Leben gerufen.

2014