For a healthy future.

Die GORILLA Deutschland gGmbH

Wir bewegen die Jugend!

Herzlich willkommen bei GORILLA – dem deutschlandweiten Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm von Freestyle-Sportlern und Ernährungsexperten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Jetzt heißt es auch in Deutschland „Mehr Uga-Uga im Leben“, denn das Schweizer Erfolgsprogramm GORILLA , ein ausgezeichnetes Programm zur Gesundheitsförderung der Schweizer Schtifti Foundation, wurde mit zwei Workshops erstmals im Herbst 2014 in Deutschland lanciert.

2003 riefen Ernesto Silvani und Roger Grolimund die Schtifti Foundaton ins Leben. Sie waren damals keine Präventionsspezialisten, wollten sich aber für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen tatkräftig einsetzen.

Erste Kontakte zu Nadine und Tobias Kupfer knüpfte Roger 2010 aufgrund ihres Engagements bei Skateworkshop.de. Aus der Begegnung wuchs eine tiefe Freundschaft und schnell war klar, dass alle Drei für die gleiche Sache einstehen. 2015 gründeten Roger und Tobias die gemeinnützige GORILLA Deutschland GmbH (GORILLA Deutschland gGmbH Satzung).

Zahlreiche Auszeichnungen und unsere Evaluationen zeigen, dass GORILLA nachhaltig wirkt und große Wellen schlägt.

„Wir wollen bei den jungen Menschen Eigenverantwortung, Selbstinitiative und einen ausgewogenen Umgang mit Körper und Geist anstoßen und so eine Basis dafür schaffen, dass sie sich in einem gesunden Kontext spüren, fühlen und erleben können. So sollen sie heranwachsen und zu starken Persönlichkeiten und Mitgestaltern dieser Welt werden.“
(aus dem GORILLA Manifest)

GORILLA lebt und bewegt. Helfen Sie aktiv mit!

Unterstützen Sie unser Vorhaben, damit wir gemeinsam die Zukunft unserer Kinder gestalten können.
Werden Sie Teil der GORILLA Familie und fördern Sie uns:

Spenden

Herzlichen Dank!
Tobias Kupfer a.k.a. Albertross und Roger Grolimund

tobi_roger

2018

GORILLA Workshoptour 2017

Viel zu schnell ist sie schon wieder vorbei gegangen – die GORILLA Workshoptour 2017. Wir hatten eine fantastische Zeit mit rund 1.400 Kids. Besondere Highlights waren vorallem der Workshop in der JSA Regis-Breitingen und der größte Inklusionsworkshop in der GORILLA Geschichte in Esslingen.

Beitritt zum Wertebündnis Bayern

GORILLA wurde in das Wertebündnis Bayern aufgenommen. „Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ – das ist unser Motto.

Die GORILLA Tour 2016

Auch 2016 haben wir im Rahmen der GORILLA Tour wieder Schulen in ganz Deutschland besucht und rund 1.200 Schülern wichtigen Input rund um Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Außerdem konnten wir dieses Jahr GORILLA Österreich bei ihrer Lancierung begleiten.

ISPO Social Awareness Award

GORILLA wird im Rahmen der ISPO München der Social Awareness Award verliehen.

Die Prof. Otto Beisheim Stiftung ist mit dabei

Die Prof. Otto Beisheim Stiftung übernimmt das bundesweite GORILLA Programm in Zusammenarbeit mit der GORILLA Deutschland gGmbH.

Die GORILLA Deutschland Tour 2015, eine feine Sache

Uga-Uga im ganzen Land! 18 Schulen mit insgesamt ca. 1300 SchülerInnen aus ganz Deutschland haben im Jahr 2015 an unseren 13 GORILLA Workshops teilgenommen.

GORILLA Deutschland geht an den Start

Im Juni wird GORILLA Deutschland im Rahmen eines Tages-Workshops in München lanciert. Es folgt eine 3wöchige Deutschlandtour an 10 Schulen in 6 Städten (München, Stuttgart, Marl, Hamburg, Berlin und Nürnberg).

Lancierung GORILLA Deutschland

Während einer Woche und 2 Inklusions-Workshops in Nürtingen wird das deutsche GORILLA Team ausgebildet und die mögliche Adaptierung der GORILLA Tages-Workshops für Deutschland evaluiert.

2014